Info

Rasmus Borkamp

Kurzbiographie

Im März 1986 wurde ich im Nordosten Hamburgs geboren und bin seit früher Jugend begeisterter Zeichner sowie überzeugter Teetrinker.

Als logische Konsequenz dieser Begeisterung – und da mir der Beruf des Teetrinkers doch etwas unsicher erschien – begann ich 2007 mit dem Studium der Illustration am Department Design der HAW Hamburg, welches ich 2012 mit dem Bachelor of Arts im Fach Design/Illustration abschloss.

Seit dem bin ich als freiberuflicher Illustrator und 3D-Artist tätig sowie regelmäßig als Portraitzeichner gemeinsam mit dem Kunst- und Designkollektiv „Der 6te Lachs“ auf Festivals und Kulturveranstaltungen präsent.

Mein besonderes Interesse gilt zunehmend den interaktiven Medien und deren Anwendung im Bereich der informativen Illustration, weshalb ich neben meiner freiberuflichen Tätigkeit auch an einer Masterarbeit zum Thema „Interaktive Illustration“ unter Prof. R. Schulz-Schaeffer und Prof. M. Ottrand arbeite.

Bachelor of Arts
HAW Hamburg, 2012
Master of Arts
HAW Hamburg, 2018
Zeichnung: Junger Mann mit kurzem Vollbart und dünner Brille. Selbstportrait Rasmus Borkamp

Leistungsspektrum

Foto: Nahaufnahme einer Hand, die gerade das Portrait einer jungen Frau zeichnet

Illustration

  • Wissenschaftsillustration
  • 3D-Visualisierung
  • Storyboarding
  • Layoutillustration
  • Reportageilllustration
  • Infografik
  • Eventzeichnen

Animation

  • Erklärfilme u. Lehrmaterial
  • Biomechanische Visualisierungen
  • medizinische 3D-Animationen
  • 3D-Produktvisualisierungen
  • Animatics & animierte Storyboards
  • Special Effects/VFX
Foto: junger Mann mit langem Vollbart und VR-Headset

Interaktion

  • Virtual-Reality-Anwendungen
  • Interaktive Infografiken
  • Serious Games/Educational Games
  • visuelle Forschung
  • Interaktive 3D-Visualisierungen
  • 360°-Animationen

Ausstellungen

2016 Lange Nacht der Museen

Teil der Kunstinstallation 'Lachsomat'
Bucerius Kunst Forum, Hamburg

2015 MS Dockville

Teil der Kunstinstallation 'Lachsomat'
Dockville Festival, Hamburg

2015 Lange Nacht der Museen

Teil der Kunstinstallation 'Lachsomat'
Deichtorhallen, Hamburg

2015 Mit Präpariertem Blick

Gruppenausstellung
Zoologisches Museum Hamburg, Centrum für Naturkunde (CeNak), Hamburg

2014 - 2017 Altonale Straßenfestival

Teil der Kunstinstallation 'Lachsomat'
Altonale Kunstmarkt, Hamburg

2016 Junge Kunstnacht

Teil der Kunstinstallation 'Lachsomat'
Junge Freunde der Hamburger Kunsthalle, Hamburg

2015 Millerntor Gallery #5

Teil der Kunstinstallation 'Lachsomat'
Millerntor Gallery, St. Pauli, Hamburg

2014 Affordable Art Fair

Teil der Kunstinstallation 'Lachsomat'
Messehallen Hamburg, Hamburg

2007 - 2017 Rundgang

Gruppenausstellung am Fachbereich Design der HAW Hamburg
Kunst- und Mediencampus Finkenau, Hamburg

Kunden

Logo NDR FernsehenLogo NEUESUPER (Filmproduktion)Logo komm.passion (PR-Agentur)Logo HFF München (Hochschule f. Film u. Fernsehen München)Logo HAW Hamburg (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg)Logo UKE (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf)Logo Boehringer IngelheimLogo otto groupLogo Asklepios KlinikenLogo 'MS Dockville' (Festival)Logo 'Lange Nacht der Museen Hamburg' (Veranstaltungsreihe)Logo FWULogo Threaks (Game Developer)Logo Campfire 2017Logo Bucerius KunstforumLogo cocofilms (Filmproduktion)Logo 'Der 6te Lachs' (Kunst- und Designkollektiv)

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!