Info

Rasmus Borkamp

Kurzbiographie

Im März 1986 wurde ich im Nordosten Hamburgs geboren und bin seit früher Jugend begeisterter Zeichner sowie überzeugter Teetrinker.

Als logische Konsequenz dieser Begeisterung – und da mir der Beruf des Teetrinkers doch etwas unsicher erschien – begann ich 2007 mit dem Studium der Illustration am Department Design der HAW Hamburg, welches ich 2020 mit dem Master of Arts im Fach Illustration abschloss.

Seit dem bin ich als freiberuflicher Illustrator und 3D-Artist tätig sowie regelmäßig als Portraitzeichner gemeinsam mit dem Kunst- und Designkollektiv „Der 6te Lachs“ auf Festivals und Kulturveranstaltungen präsent.

Mein besonderes Interesse gilt zunehmend den interaktiven Medien und deren praktischer Anwendung im Bereich der informativen Illustration. Hier konzentriere ich mich vor allem auf die Entwicklung und Gestaltung interaktiver sowie ästhethisch anspruchsvoller VR-Umgebungen zur Wissensvermittlung und Wissenschaftskommunikation.

Bachelor of Arts
HAW Hamburg, 2012
Master of ArtsHAW Hamburg, 2020

Leistungsspektrum

Foto: Nahaufnahme einer Hand, die gerade das Portrait einer jungen Frau zeichnet

Illustration

  • Wissenschaftsillustration
  • 3D-Visualisierung
  • Storyboarding
  • Layoutillustration
  • Reportageilllustration
  • Infografik
  • Eventzeichnen

Animation

  • Erklärfilme u. Lehrmaterial
  • Biomechanische Visualisierungen
  • medizinische 3D-Animationen
  • 3D-Produktvisualisierungen
  • Animatics & animierte Storyboards
  • Special Effects/VFX

Foto: junger Mann mit langem Vollbart und VR-Headset

Interaktion

  • Virtual-Reality-Anwendungen
  • Interaktive Infografiken
  • Serious Games/Educational Games
  • visuelle Forschung
  • Interaktive 3D-Visualisierungen
  • 360°-Animationen

Ausstellungen & Vorträge

2018 Symposium E-Learning & E-Didactics

Fachsymposium und Podiumsdisskussion zum Thema 'E-Learning & E-Didactics'
Züricher Hochschule der Künste, Zürich

2017 Campfire Festival für Journalismus

Podiumsdiskussion zum Thema 'VR - Die Zukunft des Storytellings?'
Campfire2017, Dortmund

2016 Lange Nacht der Museen

Teil der Kunstinstallation 'Lachsomat'
Bucerius Kunst Forum, Hamburg

2015 MS Dockville

Teil der Kunstinstallation 'Lachsomat'
Dockville Festival, Hamburg

2015 Lange Nacht der Museen

Teil der Kunstinstallation 'Lachsomat'
Deichtorhallen, Hamburg

2015 Mit Präpariertem Blick

Gruppenausstellung
Zoologisches Museum Hamburg, Centrum für Naturkunde (CeNak), Hamburg

2014 - 2017 Altonale Straßenfestival

Teil der Kunstinstallation 'Lachsomat'
Altonale Kunstmarkt, Hamburg

2018 HAW Research Night

Vortrag über VR in Museen im Rahmen der 'HAW Research Night'
Kunst- und Mediencampus Finkenau, Hamburg

2017 Junge Kunstnacht

Teil der Kunstinstallation 'Lachsomat'
Junge Freunde der Hamburger Kunsthalle, Hamburg

2016 Junge Kunstnacht

Teil der Kunstinstallation 'Lachsomat'
Junge Freunde der Hamburger Kunsthalle, Hamburg

2015 Millerntor Gallery #5

Teil der Kunstinstallation 'Lachsomat'
Millerntor Gallery, St. Pauli, Hamburg

2014 Affordable Art Fair

Teil der Kunstinstallation 'Lachsomat'
Messehallen Hamburg, Hamburg

2007 - 2017 Rundgang

Gruppenausstellung am Fachbereich Design der HAW Hamburg
Kunst- und Mediencampus Finkenau, Hamburg

Kunden

Logo NDR FernsehenLogo NEUESUPER (Filmproduktion)Logo SterntalerFilmLogo DDB°HealthLogo komm.passion (PR-Agentur)Logo HFF München (Hochschule f. Film u. Fernsehen München)Logo HAW Hamburg (Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg)Logo ZhdKLogo UKE (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf)Logo Asklepios KlinikenLogo Boehringer IngelheimLogo bgis Kreative IngenieureLogo otto groupLogo 'MS Dockville' (Festival)Logo 'Lange Nacht der Museen Hamburg' (Veranstaltungsreihe)Logo FWULogo Threaks (Game Developer)Logo Campfire 2017Logo Bucerius KunstforumLogo cocofilms (Filmproduktion)Logo 'Der 6te Lachs' (Kunst- und Designkollektiv)

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!